Onlinetools

Interessante Tools

Social Bookmarking

Hinterlasse einen Kommentar

Auf www.diigo.com kann man einen Account einrichten mit einer g-Mail Adresse. In diesem Account kann man verschiedene Tags speichern und Listen erstellen und nach Themen anordnen. Zusätzlich zum Account muss noch die „Diigo-Toolbar“ eingerichtet werden. Geht man nun auf eine Internetseite, die man speichern will, klickt man ganz einfach auf das Feld „Diagolet“,und klickt auf der nun erscheinenden Leiste auf „Bookmark“. Danach kann man einen optionalen Titel und Tags eingeben, die nachher die Suche nach dem Link erleichtern sollten. Dann kann man in der gleichen Leiste auf „Digo“ klicken und wählt anschliessend „my library“, dort kann man die gesammelten Links anschauen.

 

In der Schule könnte man diesen Account nutzen, wenn die SuS ein Thema selbst und längerfristig erarbeiten sollen (Vorträge, schriftliche Arbeit, Zusammenstellung eines Themas mit vielen Quellen, Vergleich der Internetseiten,… ) . So können Links gespeichert und bei Bedarf problemlos abgerufen werden. Wenn man als Lehrperson verschiedene Lerninhalte auf unterschiedlichen Seiten findet, so kann ein „Diigo-Account“ sehr nützlich sein. Denn wenn man sich die Internetseite auf einen Zettel aufschreibt, können sehr schnell Fehler passieren oder man findet die Seite nicht mehr. Die Daten können entweder privat gehalten werden, oder aber auch mit andern Diigo-Nutzern ausgetauscht werden. So könnte der interaktive Austausch zwischen den Lernenden und Lehrenden gefördert werden.

 

https://sites.google.com/site/team8project9440/project-definition

Auf diesem Link ist nochmals genau beschrieben, was Diigo ist und was die Vorteile der Nutzung dieses Systems sind.

 

 

Bild

Bild aus: http://keenecommons.net/wp-content/uploads/2013/06/diigoLOGO_transparent.png

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s